Goll-Orgel in der evangelisch-reformierten Kirche St. Jakob_ v2.jpg

ORGELKONZERTE

Musik aus 8 Jahrhunderten - ab Januar 2022

Der Verein "Orgelfreunde Klosters" veranstaltet jedes Jahr eine mehrteilige Konzertreihe. Zum Jubiläum von Klosters wurde ein Programm zusammengestellt, welches die Zuhörerinnen und Zuhörer Musik aus verschiedenen Epochen der 800-jährigen Geschichte erleben liess. Von der Gregorianik des Hochmittelalters bis zum Jazz und Beat der Neuzeit waren alle wichtigen Stilrichtungen zu hören. Zu den Höhepunkten der Konzertreihe gehörte der Besuch von Pater Stefan Kling, Leiter des Amts für Kirchenmusik in Augsburg und Prior des Prämonstratenserklosters Roggenburg (D). Der versierte Organist zeigte in Klosters nicht nur sein musikalisches Können, er wusste auch viel Wissenswertes über den Prämonstratenser Orden zu erzählen, welcher das Kloster St. Jakob gründete.

Sonntag, 23. 1. 22, 17.00 Uhr, HOCHMITTELALTER/GREGORIANIK
Musik und Gesang im gregorianischen Stil mit einem ad hoc Ensemble

Samstag, 5. 3. 22, 20.00 Uhr, RENAISSANCE UND FRÜHBAROCK
Tobias Lindner (Basel) spielt Werke von Marco Antonie Cavazzoni, Bonifacius Amerbach, Girolamo Frescobladi u.a.

Samstag, 19. 3. 22, 20.00 Uhr, BAROCK
Pater Stefan Ulrich Kling, Prior des Prämonstratenser-Klosters Roggenburg D und Hauptorganist in Roggenburg und Augsburg, spielt Werke aus klösterlichem Barock

Sonntag, 20. 3. 22, 10:00 Uhr, Lesung Messe und

16:00 Uhr, Vortrag über den Prämonstretnser Orden damals und heute,