Klosters800_ViaValtellina_Schlappin021_HitschPhotography.jpg

© Daniel Flüeler

LEBENSADER VIA VALTELLINA

16. Juli 2022

Die Via-Valtellina-Säumer-Tour führte im Jubiläumsjahr erstmals vom österreichischen Gärgellen über das Schlappiner-Joch nach Klosters. Damit wurde erstmals die gesamte Via Valtellina begangen, wie sie im Inventar der historischen Verkehrswege Schweiz verzeichnet ist. In Schlappin, der ersten Walsersiedlung im Prättigau erhielten die Besucher und die Teilnehmer vertieft Einsicht in die Walser- und Säumerkultur mit einem spannenden Kursprogramm, bevor sich der Tross mit den Pferden Richtung Tal aufmachte und durch das Dorf zog. In Klosters angekommen, begann das Säumerfest. Ein Spektakel für Jung und Alt von Nah und Fern mit einem Säumerfest, Demo Hufschmid, Kutschenfahrten und Ponyreiten. Um den Tag mit wunderschönen Impressionen noch einmal aufleben zu lasen, haben wir Ihnen die besten Bilder in der Fotogalerie unten noch einmal zusammengestellt.