Destination Davos Klosters_Hollywood on the Rocks (4).JPG

© Destination Davos Klosters

KLOSTERS BOOK

KLOSTERS - Das Schweizer Bergdorf, das nach dem Krieg zum Zufluchtsort für viele derjenigen wurde, die Bücher schrieben, Fotos machten, Filme drehten, Geschäfte abschlossen ... und Schlagzeilen machten.

Das Schweizer Bergdorf Klosters verdankt einen Grossteil seines Ruhmes der britischen Königsfamilie. Nur wenige wissen noch, dass es in den 1950er und 60er Jahren die Filmstars und Literaten waren, die diesem Winterurlaubsort den Namen "Hollywood on the Rocks" einbrachten. Aber das nachkriegs-Klosters wurde vom Kriegsfotografen Robert Capa zusammen mit dem Drehbuchautor Peter Viertel und dem Schriftsteller Irwin Shaw "entdeckt". Bald folgten berühmte Persönlichkeiten wie Gene Kelly, Greta Garbo, Audrey Hepburn, Yul Brynner, Orson Welles, William Wyler und Truman Capote. Zu ihnen gesellten sich weitere Schriftsteller, Drehbuchautoren, Schauspieler und Fotografen, Models, Sänger, Designer, Regisseure, Journalisten und Stierkämpfer; es kamen Künstler, Rennfahrer, It-Girls, Erfinder, ehemalige Premierminister, Industriemagnaten und olympische Rennfahrer, ganz zu schweigen von den Gangstermolls und andere illustre Persönlichkeiten.

Dieser Bildband ist eine Momentaufnahme dieses Mikrokosmos von schillernden Persönlichkeiten, die Klosters über zwei Jahrzehnte lang zu einem aussergewöhnlichen Ort machten.

Bildschirmfoto+2022-10-30+um+19.40.53.png

DAS BUCH

Veröffentlichung: Dezember 2022, herausgegeben von Fabrizio D'Aloisio, erschienen im Somedia Buchverlag und unter dem Patronat der Gemeinde Klosters (800 Jahre Klosters 2022)

Sprache: Englisch, mit deutschen Online-Texten (link folgt in Kürze auf dieser Website)

Format: 21,8 x 27,6 cm, Hardcover, gestaltet in St. Moritz von Dario Cantoni, SPOT Werbung, gedruckt in Italien von Grafiche Milani.

Gewicht: 3 Kilogramm, echte Handwerkskunst

Umfang: 400 Seiten, über 350 Fotos (u.a. von Robert Capa, Slim Aarons, Peter Knapp, René Burri, Burt Glinn, Fabrizio D'Aloisio) und Texte von Adam Shaw, Flora Lewis, Irwin Shaw, Fabrizio D'Aloisio

ISBN: 978-3-907095-62-1

Fabrizio D'Aloisio

Die Texte dieses Buches sind online auch in deutscher Sprache verfügbar

Destination Davos Klosters_Hollywood on the Rocks (2).JPG

© Destination Davos Klosters

Destination Davos Klosters_Hollywood on the Rocks (3).jpg

© Destination Davos Klosters

Destination Davos Klosters_Hollywood on the Rocks (5).JPG

© Destination Davos Klosters