top of page
NAWA4162.jpg

© Nadja Wandfluh Fotografie

NEUE KLÄNGE FÜR KLOSTERS

Glockenaufzug 13. Mai 2022

Als Erinnerung an die 800 Jahrfeier wurden zwei Glocken für die Kirche St. Jakob gegossen. Diese neuen Stimmen ergänzen das bestehende Geläut. Während die „Jakobsglocke“ Bezug nimmt auf die Kirche, referenziert die „Walserglocke“ auf die Geschichte von Klosters und seiner Walser Vergangenheit. Glocken spielen mit ihrer Signalfunktion seit dem frühen Mittelalter für die Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Mit der «Jakobsglocke» und der «Walserglocke» werden bleibende Erinnerungen für frühere, heutige und künftige Generationen geschaffen. Der ca. 1280 errichtete Turm der Klosterkirche, der zum Wahrzeichen von Klosters wurde, wird mit den Jubiläumsglocken zu einem zentralen Element der einjährigen Feierlichkeiten «800 Jahre Klosters 2022». Der einheimische Künstler Hitsch Bolt entwarf die Verzierungen der Glocken, die bei Grassmayer in Innsbruck gegossen wurden.

​

Glockenaufzug vom 13. Mai 2022

Am 13. Mai 2022 war es endlich so weit und die beiden Neuankömmlinge sollten ihren Platz hoch im Kirchturm einnehmen und auf ihren ersten Einsatz am Gründungstag harren. 
Die prächtig geschmückten Glocken standen imposant für ein letztes Bewundern auf dem Pferdewagen auf dem Casparisparkplatz bereit. Mit einem festlichen Umzug wurden sie von den Schülerinnen und Schülern, von Würdenträgern und Musik durchs Dorf auf den Kirchplatz geleitet. Gesangs- und Musikbeiträge umrahmten die Weiheansprachen und Dankesworte und die Schule Klosters erfreute mit ihren Darbietungen die zahlreich erschienene Einwohnerschaft. Unter der tatkräftigen Zugkraft der Schulkinder chwebten die «Walserglocke» und die «Jakobsglocke» erhaben und langsam in die Höhe, umschwungen und begleitet vom Klang der Musikgesellschaft und dem grossen Freude der Gäste. 

«Der Glocken-Klöppel macht die Musik!» Lesen Sie den informativen Artikel in der Klosterser Zeitung zum Fachwissen rund um die neuen Glocken für Klosters

Am 17. November 2021 wurden die beiden Glocken gegossen. Sehen Sie dazu das Video zur Glockengiessung

Video: Walter Bstieler, Sozialdiakon

bottom of page